News-Archiv 2018

Die Tellenburg als Treffpunkt

Die Oberstufe Frutigen hat einen Teil ihres Weihnachtsanlasses auf die Tellenburg verlegt – Merci allen Helfern!  

 

Liebe Freunde der Tellenburg

Das 2018 neigt sich dem Ende entgegen und wir schauen auf ein intensives Jahr zurück. Unserem Anliegen, künftig die Tellenburg zu einem beliebten Treffpunkt mit entsprechenden Möglichkeiten für Anlässe zu machen, sind wir näher gekommen – doch die Ziellinie ist heute noch nicht in Sicht.
Heute möchten wir Sie über zwei Möglichkeiten informieren, das Anliegen des Vereins nach aussen zu tragen und vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel zu besorgen.

Besten Dank für die bisherige und künftige Unterstützung!
Faustus Furrer, Präsident

Tellenburg-Puzzle: Das ideale Weihnachtsgeschenk – mit dem Kauf eines der 100 exklusiven Tellenburg-Puzzles unterstützen Sie sowohl die Stiftung Bad Heustrich (Hersteller) als auch den Verein Burgfreunde Tellenburg.
Info: 30 x 40 cm, ca. 40 Teile aus Holz. Preis CHF 35.– exkl. Porto.

Tellenburg-Zündhölzli: Diese Schachteln eignen sich ideal als Mitbringsel und zeigen, dass Sie die Idee der Burgfreunde Tellenburg unterstützen.
Info: Schachtel 10×10 cm mit jeweils ca. 60 Hölzchen – Preis CHF 6.–/Schachtel exkl. Porto.

Bezugsquelle: Abholen bei Barbara Willen, PyroWillen GmbH, Schwandistrasse 13, 3714 Frutigen oder Bestellung per Mail an btw@bluewin.ch

 

Die Tellenburg leuchtet wieder!

Seit Freitag, 3. November 2018, ist die Tellenburg auch nachts wieder weithin sichtbar: Die Adventsbeleuchtung wurde eingeschaltet – und diese sieht anders aus als im letzten Winter.

Es ist ein Wahrzeichen – neuerdings auch wieder nachts: Die Ruine der Tellenburg. Am Freitagabend wurde die Adventsbeleuchtung eingeschaltet. Eingeladen waren zu diesem kleinen Anlass am Holzfeuer die Vereinsmitglieder und die Bevölkerung; bei Burgwürsten und Berlinern ergaben sich viel gute Gespräche. Ein grosses Merci an alle Teilnehmer, Mitglieder und Sponsoren!

Die Burg trägt diesen Winter keine symbolische und beleuchtete Dachkonstruktion. Diese wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken des Gemeinderates und der abgelaufenen Bewilligung abgebaut werden. Zudem stiess der Verein in den Gesprächen mit dem Archäologischen Dienst und dem Denkmalschutz des Kantons über die anstehende Sanierung und die Weiternutzung der Burg mit der Forderung nach einem Dach auf dem Turm zunehmend auf taube Ohren.

Der Verein Burgfreunde Tellenburg hat sich deshalb entschlossen, dieses Mal das Dach ganz wegzulassen, die Turmkonturen zu betonen und die Turmfenster zu «Adventsfenstern» umzugestalten. «Damit möchten wir eine etwas besinnliche Atmosphäre auf dem Schlosshügel erreichen. Zudem hoffen wir, dass die eine oder andere Schulklasse oder beispielsweise der Elternverein sich entschliessen werden, ihre Adventsfeiern auf der Burg durchzuführen», erklärt Vereinspräsident Faustus Furrer. Eine solche Nutzung verfolgt der Verein als Ziel grundsätzlich, die Burg soll ein Eventort und ein Treffpunkt werden.

Aktuell unterstützt der Verein die Gemeinde bei der Ausarbeitung eines Projektes zur Sanierung und weiteren Nutzung des Burgareals. Das konkrete Bauprojekt soll bis Mitte Dezember vorliegen.

Von weither sichtbar – das Frutiger Wahrzeichen!

Endlich: Die Tellenburg ist wieder erleuchtet!

Und die Burg-Wurst auch!

Die Wärme tat gut!

Der Verein am Frutigmärit: Von früh bis spät

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten (und dem Burggespenst) und vor allem allen Besuchern und neuen Mitgliedern für die Unterstützung am Frutigmärit!

 

Nächster Tellenburg-Stamm am 6. November

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Der letzte im laufenden Jahr ist für den Dienstag, 6. November, im Tropenhaus Frutigen vorgesehen (17-20 Uhr). Bringt doch weitere Freunde der Tellenburg mit. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 6. November – 17-20 Uhr

Tellenburg-Verein am Frutigmärit

Die Burgfreunde Tellenburg sind auch am diesjährigen Frutigmärit mit dabei. Am Stand wird über den aktuellen Stand des Sanierungsprojektes und unsere Ideen für die künftige Nutzung der Burg informiert. Besuchen Sie uns, erfahren Sie mehr.

Am speziell gestalteten Stand gibt es Kaffee und Bretzeli und für die Kleinen ein süsses Burg-Gespenst. Und zudem können Sie mit dem Kauf eines Tellenburg-Puzzles sowohl die Stiftung Bad Heustrich (Hersteller) als auch den Verein unterstützen. Puzzle: 30×40 cm, ca. 40 Teile, Holz.- CHF 35.–

Daten: Freitag, 26. Oktober

Nächster Tellenburg-Stamm am 2. Oktober

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Der nächste ist nach der Sommerpause für den Dienstag, 2. Oktober, im Tropenhaus Frutigen vorgesehen (17-20 Uhr). Bringt doch weitere Freunde der Tellenburg mit. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 2. Oktober / 6. November – jeweils 17-20 Uhr

Info-Anlass Tellenburg 12. September 2018 – ABGESAGT!

Der geplante Info-Anlass vom 12. September zum Projekt Tellenburg findet nicht statt. Der Grund: Bisher konnte keine Einigung mit dem Archäologischen Dienst des Kantons sowie dem kantonalen Denkmalschutz über minimalste Schutzmassnahmen für den Turm (Überdachung) erzielt werden. Weitere Informationen folgen, sobald das Vorgehen klar ist.

Zugang zum Turm bleibt geschlossen

Der Gemeinderat Frutigen hat entschieden: Weil Jugendliche das Beleuchtungsgerüst der Tellenburg mehrmals für Turnübungen benützten, wurde aus Sicherheitsgründen der Zugang zur Burg bis auf weiteres geschlossen. Die nötigen Sicherungsmassnahmen an Geländer und Treppengeländer wurden vom Gemeinderat bewilligt und sollen bis zur Wiedereröffnung der Burg im Frühling 2019 ausgeführt sein.

 

Tellenburg: Der Aufstieg auf den Turm ist bis auf weiteres nicht mehr möglich.

Der Verein feiert sein 500. Mitglied

Vor einem Jahr wurde der Verein Burgfreunde Tellenburg gegründet – natürlich bei der Tellenburg. Am Sonntag wurde an derselben Stelle bereits das 500. Mitglied gefeiert. Alt Bundesrat und Neu-Mitglied Adolf Ogi übergab die Geschenke.

Das Ziel des Vereins Burgfreunde Tellenburg ist klar: Die Burg soll nach der geplanten baulichen Sanierung ein attraktiver Treffpunkt für die Region werden. Dazu sind einige zusätzliche Infrastrukturen nötig, aber vor allem die Unterstützung der Bevölkerung. Wie gross das Interesse ist, zeigt die Tatsache, dass bereits ein Jahr nach Vereinsgründung das 500. Mitglied gefeiert werden konnte. Es handelt sich dabei um die Frutigerin Barbara Willen, die zudem auch zur Mitarbeit im Vorstand bereit ist. Auch das jüngste Vereinsmitglied Andrea Ryter wurde geehrt. Es sei besonders wichtig, auch die Jugendlichen für die Geschichte und die Tellenburg zu motivieren, erklärte Vereinspräsident Faustus Furrer im vollen Festzelt.

Die Teilnehmer wurden am Sonntag stilgerecht von Ritter und Burgfräulein hoch zu Pferd empfangen. An der kurzen Feier im Rahmen der traditionellen Jodlerchilbi – mit einem Gottesdienst inklusive Taufe und Unterstützung der Brass Band Frutigen – nahm auch Neumitglied Adolf Ogi statt. Er lobte das Engagement des Vereins für die Geschichte und die Burg und zollte den Ideen Respekt. Beeindruckt zeigte er sich von der Beleuchtung des Turms in der vergangenen Adventszeit, die die Existenz der Burg jedem in leuchtende Erinnerung rief: «Licht strahlt, macht Hoffnung und gibt Freude.» Für die Familien ging im Anschluss die Chilbi weiter: Der Verein hatte unter anderem Armbrustschiessen organisiert, welches natürlich in die historische Umgebung der Burg passte.

Alt Bundesrat Adolf Ogi zusammen mit Andrea Ryter (links), dem jüngsten Vereinsmitglied, und Barbara Willen (500. Mitglied). © zvg

Wichtig: Tellenburg-Turm derzeit gesperrt

Aus Sicherheitsgründen hat die Gemeinde Frutigen als Besitzerin die Tellenburg derzeit geschlossen. Konkret ist der Zugang in den Turm und dessen Besteigen nicht möglich. Sobald die Wiedereröffnung bekannt ist, teilen wir das hier mit. Das soll aber nicht daran hindern, die Burg zu besuchen und die Aussicht vom Burghügel zu geniessen!

Am 22. Juli wird ritterlich gefeiert!

Bereits ist ein Jahr vergangen und der Verein Burgfreunde Tellenburg feiert sein einjähriges Bestehen am 22. Juli 2018 anlässlich der Tellenburgchilbi der Jodler. Zudem kann bereits das 500. Vereinsmitglied aufgenommen werden.

Das Festprogramm

  • 10.00 Uhr: Gottesdienst unter Mitwirkung des Jodlerklubs und der ref. Kirche
  • 11.30 Uhr: Frutigen Brass Band Frutigen spielt den Berner-Marsch
  • 11.45 Uhr Begrüssung von Herrn alt Bundesrat Adolf Ogi und der Ehrengäste
  • 11.55 Uhr: Grusswort alt Bundesrat Ogi, gefolgt von einem Musikstück
  • 12.15 Uhr: Anstossen auf das 500. Vereinsmitglied.

Anschliessend Apéro und Mittagessen bei der Burg, resp. im Festzelt, gemütliches Zusammensein für Gross und Klein! Für unsere jüngsten Burgfreunde gibt es Ponyreiten, Armbrustschiessen und anderes mehr.

Bitte beachtet, dass bei der Tellenburg keine Möglichkeit zum Parkieren besteht. Es dürfen die Parkplätze der Firma Wandfluh AG, Hydraulik, Helkenstrasse 13, 3714 Frutigen benutzt werden. Der Fussmarsch zur Tellenburg beträgt von dort aus ca. 10 Min.

Nächster Tellenburg-Stamm am 4. September

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Der nächste ist nach der Sommerpause für den Dienstag, 4. September, im Tropenhaus Frutigen vorgesehen (17-20 Uhr). Bringt doch weitere Freunde der Tellenburg mit. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 4. September / 2. Oktober / 6. November – jeweils 17-20 Uhr

Vorbereitungen laufen

Einige Mitglieder des Vereins sind bereits an der Arbeit, damit der Verein an den kommenden Anlässen standesgemäss und publikumswirksam auftreten kann.

Diplomierung Wanderleiter

Am 11. Juni 2018 wurden auf der Tellenburg in Frutigen 19 frische SBV-Wanderleiterinnen und -leiter diplomiert. Wir gratulieren allen ganz herzlich für diesen Erfolg! Die Tellenburg ist ein idealer Ort für solche Anlässe, wie die Bilder zeigen.

Der grösste Frutiger Verein organisiert sich neu

Die Burgfreunde Tellenburg haben an der ersten Hauptversammlung den Vorstand erweitert sowie die umfangreichen Arbeiten des ersten Jahres Revue passieren lassen. Die Mitglieder wurden über das weitere Vorgehen zur Sanierung der Burg und andere Ideen informiert.

Um 19.45 Uhr eröffnet Präsident Faustus Furrer den offiziellen Teil der Hauptversammlung. Es sind insgesamt 61 Vereinsmitglieder anwesend. Einen besonderen Gruss richtet er an alle teilnehmenden Ehrengäste: alt Nationalrat Hansruedi Wandfluh, Grossrat Martin Egger, Grossrat Kurt Zimmermann, Frutigens Gemeinderatspräsident Hans Schmid und den Präsidenten der TALK AG Urs Pfenninger.

Jahresbericht des Präsidenten
Zu Beginn erzählt Furrer von der Entstehungsgeschichte und Idee des Vereins. So wurde er von der Gemeinde Frutigen angefragt, ob er sich der Tellenburg und deren notwendiger Sanierung annehmen könne. Nach anfänglichen Bedenken willigte er ein. In weniger als einem Jahr ist der Verein Burgfreunde Tellenburg nun auf über 500 Mitglieder angewachsen. Dies entspricht dem grössten Verein Frutigens. Als Highlights des vergangenen Jahres erwähnt der Präsident den Frutigmärit, die Gewerbeausstellung, die aufwändige Adventsbeleuchtung und das Erstellen einer professionellen Homepage. Dabei dankt er den vielen Sponsoren, ohne die keines dieser Projekte realisierbar gewesen wäre. Einen besonderen Dank erhält Vizepräsident Samuel Haug für die grosse Unterstützung. Furrer sieht die Sanierung der Burg als erste Priorität. Sie solle in drei Jahren abgeschlossen sein. Danach könne man über weitere Projekte wie sanitäre Anlagen oder einen kleinen Saal diskutieren.

Finanzen und Wahlen
Kassier Marco Loosli präsentiert die Jahresrechnung, welche ohne Gegenstimme genehmigt wird. Der Verein darf für das erste Vereinsjahr einen Gewinn von 7’756 Franken verbuchen. Die Einnahmen von total 23’840 Franken setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, dem Sponsoring für die Adventsbeleuchtung und sonstigen Einnahmen zusammen. Die Ausgaben belaufen sich auf insgesamt 16’083 Franken. Mit 8’870 Franken war die Adventsbeleuchtung der grösste Ausgabenposten. Für das aktuelle Jahr budgetiert der Kassier Mitgliederbeiträge von 12’000 und Ausgaben von 13’000 Franken für die Adventsbeleuchtung sowie 1’000 Franken für Anlässe, wie den Frutigmärit.

Gemäss Vereinsstatuten muss der gesamte Vorstand nach dem ersten Jahr von der Hauptversammlung neu gewählt werden. Er wird durch neue Leute ergänzt und besteht aus folgenden Personen:
Präsident: Faustus Furrer
Vertreter Gemeinde Frutigen: Samuel Marmet
Vizepräsident: Samuel Haug
Finanzen: Marco Loosli
Sekretariat: Edith Bach
Administration: Andrea Rhyner
Vertragswesen: Andreas Zürcher
Marketing: Barbara Willen
Öffentlichkeitsarbeit: Benjamin Hochuli/Hans Rudolf Schneider
Koordinator Fronarbeit Burg: Hansruedi Marti
Burg-Events: vakant
Burg-Arena: Kurt Trachsel/Beatrice Egger
Kulturgutstiftung. Frutigland: Ruedi Egli

Das aktuelle Jahresprogramm
Vereinsmitglied Charly Bühler stellt anhand eines Modells sein Bauprojekt für den Stand am Frutigmärit vor. Das Burgmodell ist rund zehn Mal kleiner als der geplante Stand. Faustus Furrer erklärt, dass der Verein zusätzliche Einnahmen für die Sanierung generieren wolle. Das kleine Burg-Modell dient als Kasse für den Start eines Fonds, der ausschliesslich für den Bau der Burg bestimmt ist.

Am 22. Juli feiert der Verein anlässlich der «Tellenburgchilbi» seinen ersten Geburtstag. Dabei soll das 500. Vereinsmitglied besonders gefeiert werden. Die Gratulation wird durch alt Bundesrat Adolf Ogi (ebenfalls Mitglied) erfolgen. Im Traktandum Diverses weist ein Mitglied darauf hin, dass sich die alte Türe der Tellenburg im Heimatmuseum Langnau befinde. Sie wurde vor vielen Jahren an die Langnauer verkauft. Vielleicht sei es ja möglich, die Türe nach einer allfälligen Renovation wieder zu beschaffen, so der Vorschlag des Teilnehmers.

Die erste Hauptversammlung wird musikalisch umrahmt mit Beiträgen der Zithergruppe Tellenburg unter der Leitung von Heidi Gerber-Blaser aus Frutigen. Sie spielt zusammen mit den jungen Schülerinnen Jill und Joria Marmet. Die Krönung ihres Auftritts ist ein humorvolles Gedicht über den Präsidenten und «Retter der Tellenburg», Faustus Furrer. Fabienne Hostettler und Sven Künzi, unter dem Künstlernamen «Fäbs» bekannt, lockern zudem die Versammlung mit ihren fetzigen Musikstücken auf. Dabei richtet der Frutiger Sven Künzi auch einige anerkennende und sympathische Worte an den Verein und dessen Anliegen, die Tellenburg zu sanieren.

Präsident Faustus Furrer mit der «Tellenburg»-Sammelkasse. Bild zvg

Am 25. Mai ist Hauptversammlung!

Nicht vergessen: Am Freitag, 25. Mai 2018 findet im «Landhaus» die 1. Hauptversammlung des Vereins Burgfreunde Tellenburg statt. Neben den ordentlichen vorgeschriebenen Geschäften wird über geplante Anlässe informiert. Auch Nicht-Mitglieder oder zukünftige Mitglieder sind willkommen.

Freitag, 25. Mai 2018, 19 Uhr, Hotel Landhaus Frutigen. 

500er Grenze bald erreicht!

Knapp ein Jahr nach der Gründung steuert der Verein auf die magische Marke von 500 Mitgliedern zu. Wer wird es wohl sein? Jetzt anmelden (LINK)!

Nächster Tellenburg-Stamm am 5. Juni

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Der nächste ist für den Dienstag, 5. Juni, im Tropenhaus Frutigen vorgesehen (17-20 Uhr). Bringt doch weitere Freunde der Tellenburg mit. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 5. Juni / 4. September / 2. Oktober / 6. November – jeweils 17-20 Uhr

Erster Tellenburg-Stamm mit vielen Diskussionen

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird neu im Tropenhaus Frutigen der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Der erste fand am 3. April statt. Herzlichen Dank für die dort geäusserten Ideen, Anregungen, Fragen und die gelebte Inspiration für unser gemeinsames Anliegen.
Letztlich nahmen etwas mehr als 25 Personen am ersten Stamm teil.

Der nächste findet am Dienstag, 1. Mai, im Tropenhaus Frutigen statt (17-20 Uhr).
Bringt doch weitere Freunde der Tellenburg mit. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 1. Mai / 5. Juni / 4. September / 2. Oktober / 6. November – jeweils 17-20 Uhr

Am 3. April 2018: Erster Tellenburg-Stamm

Jeweils am ersten Dienstag des Monats wird neu im Tropenhaus Frutigen der Tellenburg-Stamm durchgeführt. Ziel ist der allgemeine Gedanken- und Ideenaustausch – nicht nur über die Tellenburg und deren Zukunft. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind willkommen.

Daten: 3. April / 1. Mai / 5. Juni / 4. September / 2. Oktober / 6. November – jeweils 17-20 Uhr)

1. Februar 2018: Kein Licht mehr bis im November

Während 90 Tagen erhellte die Tellenburg das Dorf Frutigen mit dem Glanz von 6840 Leuchtdioden, welche mit mehr als 2000 Kabelbindern befestigt waren. Das Lichterdach bestand aus einem Rohrrahmen mit einem Gewicht von 980 Kilogramm und wurde von einem Hubschrauber platziert. Es soll jeweils an die ursprüngliche Form des ehemaligen Schlosses erinnern. Möglich wurde die Realisierung lediglich dank über 100 Sponsoren.

Am 31. Januar hat der Verein Burgfreunde Tellenburg daher die Unterstützer zum offiziellen Lichterlöschen eingeladen. Mit der musikalischen Begleitung von vier «Turmbläsern» aus der Brass Band Frutigen und dem Genuss einer «Burgwurst» wurde das Licht kurz vor 20 Uhr abgeschaltet. Ein spezieller Dank ging an die Hauptsponsoren und Helfer des Projekts. Ab dem 1. November 2018 wird die Adventsbeleuchtung wieder erstrahlen – bis zum offiziellen «Licht aus» am 31. Januar 2019.

31. Januar 2018: Licht aus auf der Tellenburg

Die Adventsbeleuchtung auf der Burg wird ausgeschaltet!

Am letzten Tag des «Lichterglanzes» möchte sich der Verein Burgfreunde Tellenburg bei seinen Sponsoren, den Vereinsmitgliedern und der gesamten Talschaft mit einer EINLADUNG herzlich bedanken.

Wir freuen uns auf viele Burggespräche und hoffen auf eine rege Teilnahme. Für alle steht ein Glas Glühwein oder ein guter Tee bereit. Die Burgwurst muss jedoch selbst berappt werden.

Detailinfo: Mittwoch, 31. Januar 2018 – 19 Uhr – Brätlistelle bei der Tellenburg.
Bitte Parkplätze bei der Firma Wandfluh AG benützen.

© Verein Burgfreunde Tellenburg 2024 | Impressum | Datenschutz