News-Archiv 2021

31.12.2021: Alles Gute im neuen Jahr!

Der Weg führt immer irgendwie zur Tellenburg!

Bild © Hans Gerber

 

 


 

16.11.2021: Tellenburg aus dem 3D-Drucker

Peter Fries und seine Tellenburg – am 16. November 2021 im «Frutigländer» (Download).

 

 


 

21.10.2021: Nicht nur frisch gewaschen…

Schon bemerkt? Auf der Tellenburg weht eine neue Berner Fahne – die alte hatte lange Wind und Wetter getrotzt, doch ihr Ende war schon eine Weile absehbar näher gekommen.


 

28./29.8.2021: Burgfest bringt Leben auf die Tellenburg

Das Burgfest vom Samstag und die Beo-Stubete vom Sonntag sorgten für Leben in den alten Mauern. Die Mitglieder des Vereins Burgfreunde Tellenburg wurden zudem über die weiteren Aktivitäten und neue Vorstandsmitglieder informiert.

Am Burgfest konnten über 150 Gäste begrüsst werden. Nachmittags spielten das Ländlerquartett Hahnenmoosgruess und die Musikgesellschaft Frutigen auf, abends die Alphorngruppe Frutigland. Trotz eines kurzen Schauers ertönten die Alphornklänge sogar vom Turm über das Tal. Am Sonntag war neben dem Brunch die Aufzeichnung der Beo-Stubete mit dem Ländlerquartett Schmid (Frutigen), dem Jodlerterzett Geschwister Barbara & Marianne mit Klaus und dem Schwyzerörgeli-Trio Furggiblick (Adelboden) angesagt. Das Festzelt war unterschiedlich gut gefüllt, die Organisatoren sind jedoch zufrieden, dass der Anlass durchgeführt werden konnte.

Das beschäftigt den Verein
Die Hauptversammlung 2021 der Burgfreunde Tellenburg wurde im März ohne Präsenz der Mitglieder durchgeführt. Präsident Faustus Furrer und der neue Vizepräsident Thomas Egger informierten deshalb die anwesenden Mitglieder am Samstag über die aktuellen Themen:

  • Erfolgreich abgeschlossen werden konnten die Vergrösserung des Festplatzes und die neuen sanitären Anlagen, zudem wurde der Unterstand bei der Brätlistelle mit einem tonnenschweren neuen Steinplattendach durch die Gemeinde versehen.
  • Die Rechnung 2020 schloss mit einem Gewinn von gut 60’000 Franken ab, der für kommende Projekte eingesetzt wird. Zudem sollen die Schulden aus den Bauprojekten halbiert werden.
  • Das ambitionierte Ziel von 1000 Mitgliedern wird weiterverfolgt, aktuell sind es über 800.
  • Der Reservationsablauf des Tellenburggeländes für grössere Anlässe soll verbessert werden, um Konflikte zu vermeiden. Grundsätzlich ist das Areal aber für jedermann frei zugänglich.
  • Der 200er-Klub soll bis zur nächsten Versammlung auf 200 Spender für Tellenburg-Projekte anwachsen.
  • Unterstützt wird das Theater des Vereins Freilichtspiele Tellenburg, der im Sommer 2022 «Agnes von der Tellenburg» spielen will. Regie führen Rolf Schoch und Nathalie Trachsel, die in Mittelalterkostümen Werbung für den Anlass machten und insbesondere «junge Männer zwischen 18 und 35» aufforderten, sich zu melden. Da herrsche bei der Besetzung noch spürbar Bedarf.
  • Die Adventsbeleuchtung muss erneuert werden, wenn sie im November wieder eingeschaltet werden soll. Eine deutliche Mehrheit der anwesenden Mitglieder hat sich am Samstag dafür ausgesprochen.

Vorstand mit neuen Leuten
Die Gründungsmitglieder Marco Loosli, Kurt Trachsel, Hans Gerber, Andrea Rhyner und Andreas Zürcher haben für den Verein Grosses geleistet und möchten kürzer treten. Ebenfalls den Vorstand verlassen haben Stephan Klossner, Barbara Willen-Germann, Edith Bach, Thomas Brügger und Hans Schmid. Teils verbleiben diese ohne Vorstandstätigkeit in ihren bisherigen Funktionen. Neu im Vorstand sind Thomas Egger als Vizepräsident, Peter Hostettler (Anlässe und Protokoll), Angelina Minnig (Historikerin/Öffentlichkeitsarbeit), Andrea Ryter (Finanzen), Elisabeth Schmid (Sekretariat) und Willi Werthmüller (Marketing).

Wie geht es weiter mit dem Burgprojekt?
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten ist derzeit die Planung der nächsten Etappe – der baulichen Sanierung der alten Gemäuer – in Arbeit. Wie Präsident Faustus Furrer sagte, erfordert dies einiges an Nerven in den Verhandlungen mit den kantonalen Stellen. Umstritten ist vor allem das Anliegen des Vereins, gleichzeitig ein flaches Glasdach auf dem Turm zu installieren, um diesen nach der Sanierung besser vor der Witterung zu schützen und beispielsweise Apéros in luftiger Höhe zu ermöglichen.
Vorgesehen ist auf Kosten des Vereins eine Burgstube, für die bei einer Realisierung die Firma Wandfluh Hydraulics + Electronics bereits finanzielle Unterstützung signalisiert hat – pro Jahr ihres Bestehens seit der Gründung vor 75 Jahren 1000 Franken, wovon ein Drittel ans Freilichttheater gehen würde. Entscheiden wird über die Sanierungsetappe das Volk an der Urne. Die Burgfreunde Tellenburg unterstützen das Vorhaben, um die Tellenburg noch attraktiver für Einheimische und Touristen zu machen. Es hat sich nämlich gezeigt, dass sich deutlich mehr Leute dort einfinden, seit sich der Verein um die Burg kümmert.

V.l. Peter Hostettler, Elisabeth Schmid, Angelina Minnig und Thomas Egger. Von den neuen Vorstandsmitgliedern fehlen Andrea Ryter und Willi Werthmüller.


 

27.8.2021: Salut auf der Tellenburg

Die Ehrenformation des Kantons Bern führte am Freitag ihren Jahresrapport im Frutigland durch. Dazu gehört neben dem statuarischen Teil auch die Inspektion durch den Sicherheitsdirektor, aktuell ist das Regierungsrat Philipp Müller. Zudem wurden neue Grenadiere in die Formation aufgenommen, die seit 1983 besteht und jeweils aus Mitgliedern der Kantonspolizei rekrutiert wird. Die Mitglieder tragen bei den offiziellen Anlässen wie beispielsweise Staatsbesuchen jeweils die historische blau-rote Uniform der Berner Milizinfanterie von 1784. Lautstark untermalen wurde der Anlass – passend beim früheren Sitz des Regierungsstatthalters auf der Tellenburg – von den Tambouren sowie zwei Salutschüssen aus den Vorderlader-Steinschlossgewehren. Am Nachmittag stand die Besichtigung des KP Heinrich, einer Festungsanlage aus dem Zweiten Weltkrieg in Hondrich, auf dem Tagesbefehl.

Ehrenformation des Kantons Bern.


 

5.8.2021: Einladung 4. Hauptversammlung vom 28. August 2021

4. Hauptversammlung Burgfreunde Tellenburg – Samstag, 28. August – 14 Uhr – Tellenburg.

Einladung mit Traktandenliste (Download)

2021-Einladung HV_Traktanden


 

5.8.2021: Programm Tellenburg-Fest und Beo-Stubete vom 28./29. August 2021

Flyer Burgfest/Beo-Stubete (Download)

Für den Brunch vom Sonntag, 29. August 2021, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!
Download Anmeldeformular


 

9.4.2021: Wem gehört eigentlich das Tellenburg-Logo?

Wieder ist etwas aufgeräumt und abgehakt – der Gemeinderat Frutigen hat zwei Nachträge in der Nutzungsvereinbarung zwischen Gemeinde und dem Verein Burgfreunde Tellenburg genehmigt:

  • Sowohl das Nutzungsrecht der Domain «www.tellenburg.ch» wie auch
  • das Logo Tellenburg sind jetzt im Besitz der Gemeinde Frutigen.

Diese können aber vom Verein gemäss Vereinbarung genutzt werden.


 

28.3.2021: Neuer Zaun dank Lions Klub Frutigen

Im letzten Herbst war bei abgehendem Mond der Lions Klub Frutigen im Wald, um Holz für 160 Zaunpfähle zu schlagen. Nach alter Tradition kann die Haltbarkeit und Lebensdauer mit Holzen bei abnehmenden Mond erhöht werden. Das Ziel der Arbeiten: Man wollte das gesamte Tellenburgareal mit einem qualitativ hochstehenden Lärchenzaun versehen. An den letzten Samstagen wurde mit einem Personalaufwand von jeweils mehr als einem Dutzend Mitgliedern der Zaun erstellt. Die Holzpfähle mussten zum Teil aufgrund des sehr steinigen Untergrundes maschinell im Boden verankert werden. Danach wurden mehr als 600 Laufmeter Draht verlegt. Mit dem gewählten System können sich weder Tiere aller Art noch Menschen verletzen. Bei den Eingängen wurden stabile Weideruten platziert, damit diese mit Bikes und Kinderwagen ohne Behinderung passiert werden können. Zum Schutz für die Kinder wurde an einigen gefährlicheren Stellen 40 Laufmeter Staketenzaun aus Kastanienholz angebracht. Das Resultat zeigt: Der Lions Klub hat ganze Arbeit geleistet und dank ihm ist das Burgareal aufgewertet und für Familien und Besucher aus der sicherer geworden. Der Verein Burgfreunde Tellenburg bedankt sich herzlich für dieses grosszügige Geschenk. BILDER ZVG


 

26.2.2021: Nachkredit gesprochen

Der Gemeinderat Frutigen hat für die Planung der 3. Etappe der Tellenburg-Sanierung einen Nachkredit von 8’000 Franken bewilligt und eine Vergabe der Arbeiten an das Architekturbüro Hansruedi Marti, Frutigen, gutgeheissen.


 

12.1.2021: Bühne frei auf der Tellenburg

Die Ruine bröckelt. Für deren bauliche Sanierung ist die Gemeinde zuständig. Damit nach der Reparatur vermehrt kulturelles Leben auf die Burg kommt, wird eigens ein zusätzlicher Verein gegründet.

Noch ein Verein für die Tellenburg? So könnte man reagieren, ohne die Hintergründe zu kennen. Fakt ist: Die Burg gehört der Gemeinde und muss saniert werden. Es sind bereits etliche Steine aus dem alten Mauerwerk heruntergefallen, auch Notreparaturen wurden schon durchgeführt. Federführend ist dabei die Gemeinde, die voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 einen Sanierungskredit bewilligen muss. Nach ersten Verhandlungen mit dem Kanton dürfte der Archäologische Dienst des Kantons Bern 85 Prozent der Kosten übernehmen.
Dann gibt es den Verein Burgfreunde Tellenburg, der gemäss Vertrag mit der Gemeinde für die Umgebungsarbeiten und den Betrieb zuständig ist. Dies umfasst beispielsweise auch die Koordination und Reservation für grössere Anlässe oder die Betreuung der neuen Sanitäranlagen. Zu diesen hat der Verein, der in der heutigen Form vor allem die Gemeinde unterstützt, massgebliche finanzielle Mittel beigetragen.

Die Anfänge sind gemacht
Im Vorstand der Burgfreunde ist man sich einig, dass sich der eigene Verein um den Tagesbetrieb kümmert und auch von der Kapazität her nicht mehr als ein jährliches Burgfest organisieren kann. Schon länger liegt jedoch die Idee auf dem Tisch, ein Freilichttheater bei der Tellenburg durchzuführen. Erste Ideen, Konzepte und Projekte sind bereits auf dem Papier vorhanden, etliche Gespräche haben stattgefunden. Um das Theater Wirklichkeit werden zu lassen, wird am 22. Januar der Verein Freilichttheater Tellenburg gegründet, der sich ausschliesslich um die schauspielerische Belebung der Burg kümmern wird.

Burgfreunde-Präsident Faustus Furrer bestätigt dies, er ist auch als erster Präsident vorgesehen. «Der Verein wird die langfristige und rechtliche Basis bilden. Der Vorstand ist zusammengesetzt und muss jetzt noch gewählt werden.» Die eigentliche Arbeit mit dem Freilichttheater wird dann ein Organisationskomitee übernehmen. Vorgesehen ist, dass Profis und Laien gemeinsam auftreten. Durch die Vereinsgründung sind die verschiedenen Aktivitäten rund um die Burg organisatorisch und rechtlich klar getrennt, wobei es natürlich Berührungspunkte und eine Zusammenarbeit geben wird.

Auf den Spielort zugeschnitten
Die Gespräche mit dem Alpentheater Kiental sind bereits weit fortgeschritten. Das erste Stück soll auf die Tellenburg zugeschnitten und für diese besondere Bühne geschrieben werden. Ob darin Prinzessinnen und Ritter oder eher Elfen, Feen und Drachen vorkommen werden, ist noch hinter dem Bühnenvorhang verborgen. Faustus Furrer schwärmt jedoch vom Aufführungsort: «Die Burg selbst kann in das Theater einbezogen werden, wo ist sowas schon möglich? Und der neue vergrösserte Vorplatz ermöglicht solche Aktivitäten ja erst.»
Vorgesehen ist der Aufbau einer Zuschauertribüne für das Dutzend Vorstellungen in den Sommermonaten. Das erste Theater auf der Burg ist – je nach Pandemiesituation – für 2022 geplant und als Auftakt regelmässiger kultureller Anlässe zu sehen.

Die Burgruine soll demnächst auch als Kulisse für Bühnenstücke dienen. BILD HSF

Erschienen am 12.1.2021 im «Frutigländer»


 

© Verein Burgfreunde Tellenburg 2024 | Impressum | Datenschutz