News-Archiv 2023


 

26.11.2023: Merci für die Zustimmung zur Tellenburg-Sanierung

Für den Verein Burgfreunde Tellenburg ist die Unterstützung der Stimmbevölkerung für die Sanierung der Burg ein Grund zur Freude. Es wird auch deshalb wieder «Licht an» heissen am 1. Dezember 2023.

Moderne sanitäre Anlagen und ein universell nutzbarer Festplatz sind von der Gemeinde als Besitzerin und dem Verein Burgfreunde Tellenburg in den letzten Jahren bei der Tellenburg realisiert worden. Nun kann auch die Ruine fachgerecht vor dem Verfall gerettet werden, damit diese Investitionen und das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder weiterhin einen Nutzen haben. Die Stimmbürgerinnen und -bürger von Frutigen haben heute dem Bruttokredit von 1,844 Millionen Franken für die Sanierung mit 1383 Ja (58,6 Prozent) gegen 976 Nein zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 46,8 Prozent. Der Verein ist für diese Unterstützung dankbar.

Einschränkungen während Bauphase
Im nächsten Schritt wird die Gemeinde das Bau- und Terminprogramm ausarbeiten, die eigentliche bauliche Sanierung wird sich auf die Sommermonate der nächsten Jahre erstrecken und vom archäologischen Dienst des Kantons Bern begleitet. Für den Verein der Burgfreunde – der die Umgebungsarbeiten und den Betrieb der Burg gemäss Vertrag mit der Gemeinde sicherstellt – wird die Absprache wichtig sein, wann mit welchen Beeinträchtigungen durch die Baustelle zu rechnen ist, da oft lange im voraus für die Durchführung von privaten Veranstaltungen wie Apéros oder Hochzeiten angefragt wird. Zudem sind auch Führungen und zusätzliche Informationsangebote angedacht.

Adventsbeleuchtung ab 1. Dezember 2023
Passend zum erfreulichen Abstimmungsresultat wird dieses Jahr in Absprache mit der Gemeinde die Tellenburg wieder leuchten: Die Adventsbeleuchtung wird vom 1. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 jeweils vom Eindunkeln bis 23 Uhr eingeschaltet.


 

2.11.2023: Kompetente Infos zur Tellenburg-Sanierung

Am Donnerstag, 3. November 2023, luden die Burgfreunde zwei kompetente Referenten ein, um vor der Urnenabstmmung zur Sanierung der Tellenburg Fragen über Sinn, Zweck und Ablauf zu beantworten.

Die Sanierung kostet gemäss Kreditvorlage 1,844 Millionen Franken, davon verbleiben netto ca. 800’000 Franken der Gemeinde als Besitzerin der Tellenburg. Architekt und Projektverfasser Hansruedi Marti und Martin Portmann vom archäologischen Dienst des Kantons Bern (AD) stellten das Vorhaben vor. Insbesondere der Vergleich mit ähnlichen Ruinen, den Erhaltungsgrundsätzen des AD und die technische Ausführung zeigten auf, wieso die Kosten so hoch sind. Bei einem positiven Resultat an der Urne – und darauf hofft der Verein natürlich – wird es während der Bauzeit im Sommer Nutzungseinschränkungen geben, zugleich könnten spannende Führungen für interessierte Besucher durchgeführt werden. Der AD wird die Arbeiten und Befunde genaustens dokumentieren und so für die Nachwelt wichtige Informationen sichern.

Info: Sonntag, 26. November, 2023. Urnenabstimmung in Frutigen – die Abstimmungsbotschaft gibt es hier

31.10.2023: Infoanlass der Gemeinde zu Tellenburg-Sanierung

Der Gemeinderat Frutigen informiert über die drei am 26. November an der Urne anstehenden kommunalen Geschäfte.

  • Gemeindehaus: Sanierung und Aufstockung (Kreditvorlage 2,3 Millionen Franken)
  • Burgruine Tellenburg: Mauersanierung (Kreditvorlage 1,844 Millionen Franken, davon netto ca. 800’000 Franken Betrag der Gemeinde als Besitzerin der Tellenburg)
  • Sanierung Freibad Frutigen: Gemeindeinitiative (Kreditvorlage 2,68 Millionen Franken) und Gegenvorschlag des Gemeinderates

Info: Dienstag, 31. Oktober, 2023. Sporthalle Widi, 20 Uhr. Die Abstimmungsbotschaft gibt es hier

Offensichtliche Schäden an den Mauern der Tellenburg – das Risiko eines Unfalls steigt ohne Sanierung weiter.


 

26.10.2023: Werbung für die Urnenabstimmung am Frutigmärit


 

26.04.2023: Hauptversammlung wählt neuen Vizepräsidenten

Für den Verein Burgfreunde Tellenburg steht dieses Jahr die Urnenabstimmung zum Sanierungskredit für die Burg im Vordergrund. Obwohl noch wenig Details der Vorlage bekannt sind, wurde an der Hauptversammlung Werbung für ein Ja gemacht. Verstärkt wird der Vorstand neu durch Geri Schranz.

Vizepräsident Geri Schranz

Moderne sanitäre Anlagen und ein universell nutzbarer Festplatz sind von der Gemeinde als Besitzerin und dem Verein Burgfreunde Tellenburg in den letzten Jahren realisiert worden. Nun muss die Ruine fachgerecht vor dem Verfall gerettet werden – die Witterung greift die Mauern an –, damit diese Investitionen und das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder auch weiterhin einen Nutzen haben.

Für diese nächste Etappe ist die Gemeinde zuständig. Die entsprechenden Baubewilligungen sind rechtskräftig vorliegend, um die Erhaltungsmassnahmen ausführen zu können. Massgebend wird aber das Resultat der für den 26. November 2023 angesetzten Urnenabstimmung sein. Vereinspräsident Thomas Egger machte an der Hauptversammlung am Mittwochabend keinen Hehl daraus, dass es sich beim Bruttokredit von über einer Million Franken um einen grossen Brocken handelt. «Rund 30 Prozent davon wird die Gemeinde als Burgbesitzerin tragen müssen, der grösste Teil wird von Bund und Kanton übernommen.»

Der Verein Burgfreunde wird sich mit seinen Möglichkeiten einsetzen, dass die Sanierung baldmöglichst erfolgen kann und so der beliebte Ausflugspunkt insbesondere betreffend Sicherheit für die Besucher langfristig erhalten werden kann. Eine Schliessung der Burg wegen Einsturzgefahr sei keine Option, war man sich einig an der Versammlung. Dass auf dasselbe Datum die Abstimmung über die millionenschwere Freibadsanierung stattfinden wird, sei unglücklich. Aber man unterstützte beide Vorhaben, denn beide würden zur Attraktivität von Frutigen beitragen.

Das Vereinsleben gestaltet sich im vergangenen Jahr relativ ruhig, das erfolgreiche Projekt des befreundeten Vereins Freilichtspiele Tellenburg brachte auch so viel Leben auf die Burg. Auf die Versammlung hin sind Angelina Minnig, Willi Werthmüller und der Vizepräsident Sam Haug aus dem Vorstand ausgetreten. Letzterer war seit der ersten Stunde mit dabei und wird sich glücklicherweise auch weiterhin im Verein engagieren. Neu als Vorstandsmitglied und zugleich Vizepräsident gewählt wurde Geri Schranz. Alle traktandierten Geschäfte wurden genehmigt. Heute umfasst der Verein gut 780 natürliche Personen (Einzelmitglieder / Ehepaare) sowie 23 juristische Personen.


 

08.03.2023: «Frutigländer»-Recherche zur Tellenburg-Abstimmung

Text als PDF zum Download


 

25.02.2023: Tellenburg-Abstimmung am 26. November 2023

Die Sanierung der teils einsturzgefährdeten Mauern der Tellenburg soll im nächsten Jahr beginnen. Die Gemeinde Frutigen als Besitzerin der Burg ist dafür verantwortlich, unterstützt vom Archäologischen Dienst des Kantons Bern und der Burgfreunde Tellenburg. Über den noch nicht genau festgelegten Kredit wird am 26. November 2023 abgestimmt, wie die Gemeinde bestätigt. Die Urnenabstimmung ist nötig, da der Bruttokredit über eine Million Franken betragen wird. Rund 70 Prozent davon wird vom Kanton übernommen. Bei einer Ablehnung wäre die weitere Zugänglichkeit der Tellenburg in Frage gestellt.

Die Gemeinde hat ebenfalls bestätigt, dass am selben Abstimmungswochenende auch die Sanierung des Freibades Frutigen an die Urne kommen wird. Dieses Anliegen wurde vom Gemeinderat aus Spargründen zurückgestellt, dann durch eine Initiative mit 692 gültigen Unterschriften wieder auf die Traktandenliste gebracht. Die geschätzten Kosten für die Gemeinde: Rund zwei Millionen Franken.

Die Burgfreunde Tellenburg unterstützen klar beide Abstimmungsgeschäfte, da diese für Frutigens Attraktivität als bedeutend betrachtet werden.

Absperrgitter der Gemeinde Frutigen an ihrer Tellenburg: Aus Sicherheitsgründen ist seit letztem August nicht die ganze Burg für Besucherinnen und Besucher freigegeben – regelmässig fallen einzelne Steine aus dem Mauerwerk herunter.


 

13.02.2023: Rekonstruktion und Modellbau – Vortrag am Freitag, 24. Februar 2023

Das Modell der Tellenburg zeigt eindrücklich, wie die heutige sanierungsbedürftige Ruine einmal ausgesehen haben könnte. Peter Fries hat nach vielen Recherchen die bauliche Entwicklung nachvollzogen und mit einem 3D-Drucker rekonstruiert. Am nächsten Freitag erzählt er im Kirchgemeindehaus von seiner Motivation, seiner Arbeit und den neusten Erkenntnissen rund um die Tellenburg. Zudem Thema: Wie weit ist das Sanierungsprojekt der Gemeinde?

Vortrag: Freitag, 24. Februar 2023, 20 Uhr, Kirchgemeindehaus Frutigen, Eintritt frei.

Detailreiches Modell der Tellenburg, wie sie einmal ausgesehen haben mag. Im Vordergrund die Gärten und rechts das Waschhaus.

 

 

 

© Verein Burgfreunde Tellenburg 2024 | Impressum | Datenschutz