News-Archiv 2022

6.11.2022: Wir verzichten auf die Adventsbeleuchtung

Da die Gemeinde Frutigen – wie andere umliegende Gemeinden ebenfalls – kürzlich entschieden hat, ganz auf die offizielle Adventsbeleuchtung zu verzichten, schliessen wir uns diesem Vorgehen an. Wir hoffen alle, dass die auffällige und beliebte Turmbeleuchtung  im nächsten Advent wieder in Betrieb genommen werden kann.


 

28.10.2022: Die Burgfreunde am Frutigmärit

Bestes warmes Märitwetter und eine gutgelaunte Kundschaft: Für die Burgfreunde Tellenburg ideale Voraussetzungen, um einerseits die Anliegen des Vereines an die Leute zu bringen, andererseits aber auch das Burgmodell von Peter Fries zu zeigen und das neue Tellenburg-Buch zu lancieren. Erhältlich ist das Buch nun im lokalen Buchhandel sowie via Online-Kiosk auf der Website der Kulturgutstiftung für CHF 30.– (ohne Versand).

 
 
 

 

14.10.2022: Das Tellenburg-Buch gibts ab 28. Oktober 2022

Hans Egli und Peter Fries haben für die Kulturgutstiftung Frutigland und die Burgfreunde Tellenburg die Geschichte der Burg, des Schlosses und der Ruine recherchiert und zusammengetragen.

Entstanden ist ein Buch im Format A4 mit 88 Seiten, vielen spannenden und bisher unbekannten Fakten und etlichen lllustrationen und Fotos, die einen neuen Blick auf die Tellenburg geben, wenn Sie diese besuchen.

Erhältlich ist das neue Buch erstmals am Frutigmärit vom 28. Oktober am Stand der Burgfreunde Tellenburg. Ab diesem Datum kann es auch im lokalen Buchhandel sowie via Online-Kiosk auf der Website der Kulturgutstiftung für CHF 30.– (ohne Versand) gekauft werden.

 
 
 

 

14.10.2022: Die Burgfreunde am Frutigmärit

Am Freitag, 28. Oktober, sind die Burgfreunde Tellenburg am Frutigmärit präsent. Am Stand wird das neue Tellenburg-Buch verkauft, aber auch das aussergewöhnliche Modell von Peter Fries gezeigt. Er hat dieses nach langen Recherchen und aufwändigem 3D-Druck erstellt und es zeigt, wie das damalige Schloss ausgesehen haben könnte.


 

14.10.2022: Neuer Newsletter – neue Software

Der digitale Newsletter wurde an der letzten Hauptversammlung angekündigt, um insbesondere bei wichtigen oder aktuellen Themen die Vereinsmitglieder und andere interessierte Personen flexibel informieren zu können. Der Newsletter und der Anmeldelink können gern weitergegeben werden!

Bis Ende des Jahres stellen wir die Vereins- und Mitgliederverwaltung auf eine eigene Datenbank um und können so die über 500 Mitgliedschaften (Einzel- und Familienmitglieder sowie Firmen) effizienter verwalten. Es ist vorgesehen, dass die Mitglieder künftig die Wahl haben, ob sie unsere Rechnungen/Korrespondenz per Post oder digital per Email erhalten möchten. Dieser Schritt ist angesichts der Grösse des Vereins unabdingbar geworden und erleichtert uns die Arbeit wesentlich.


 

16.9.2022: Baubewilligung für Burgsanierung

Mit Bauentscheid vom 16. September 2022 hat die Regierungsstatthalterin von Frutigen-Niedersimmental das Baubewilligungsverfahren in Sachen Tellenburg abgeschlossen.
Im März 2019 hat die Einwohnergemeinde Frutigen ein Baugesuch für die Sanierung der Tellenburg eingereicht. Dieses beinhaltete nebst der eigentlichen Sanierung der Mauern unter anderem die Vergrösserung des Burgplatzes, den Neubau eines Toilettengebäudes, den Einbau eines Aufenthalts- und Ausstellungsraumes, die Erstellung einer festen Brücke am Standort der ehemaligen Zugbrücke, einen neuen Treppenaufgang zum ehemaligen Hocheingang an der Nordostfassade des Turmes als auch den Neubau einer Turmüberdachung.

Mit Teilbauentscheid vom 6. September 2019 erteilte die Regierungsstatthalterin der Einwohnergemeinde Frutigen auf deren Ersuchen hin die Baubewilligung für einzelne unbestrittene Projektteile wie die Vergrösserung des Burgplatzes und den Neubau des Toilettengebäudes. Diese Projektteile hat die Einwohnergemeinde Frutigen zwischenzeitlich realisiert.Zu den übrigen im Baugesuch ersuchten Projektteilen nahmen einige Amts- und Fachstellen teilweise negativ Stellung. Aus diesem Grund leitete die Regierungsstatthalterin mehrere Besprechungen und Augenscheine und versuchte an diesen, bewilligungsfähige Lösungen zu vermitteln. Durch eine Redimensionierung konnte schliesslich der Aufenthalts- und Ausstellungsraum auf ein bewilligungsfähiges Mass gebracht werden. Für die Turmüberdachung, den Treppenaufgang an der Nordostfassade als auch für die Brücke brachten die Verhandlungen nicht den von der Bauherrschaft erhofften Erfolg, weshalb sie diese Gesuchsteile im weiteren Verlauf zurückzog.

Mit Entscheid vom 16. September 2022 konnte die Regierungsstatthalterin schliesslich das Baubewilligungsverfahren abschliessen und erteilte der Einwohnergemeinde Frutigen die Baubewilligung für den Einbau eines beheizten Aufenthalts- und Ausstellungsraumes zwischen Turm und Aussenmauer sowie für die Mauersanierung und partielle Ergänzung der Mauer im Bereich des Aufenthalts- und Ausstellungsraumes.


 

1.9.2022: Alte Burg mit neuer Fahne

Ab und zu wird schon ein bisschen Kosmetik betrieben: So ersetzt ab sofort eine neue Berner Fahne das von Wind und Wetter zerschlissene alte Exemplar.

 

 


 

19.8.2022: Burg aus Sicherheitsgründen teilweise gesperrt

Auf Empfehlung des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern hat die Gemeinde Frutigen als Besitzerin der Tellenburg diese ab heute teilweise gesperrt. Im Mauerwerk des Turms sind die bestehenden Risse grösser geworden und es besteht das Risiko, dass Steine herunterfallen könnten. Als Vorsichtsmassnahme wurde jetzt ein teil des Rundgangs um den Turm abgesperrt. Grundsätzlich ist aber der Zugang zur Burg sowie der Aufstieg auf den Turm offen.
Bericht dazu im «Frutigländer» vom Freitag, 19.8.2022

 


 

3.8.2022: «Agnes von der Tellenburg» – noch bis am 13. August 2022

Der Verein Freilichtspiele Tellenburg Frutigen führt noch bis Mitte Monat das Stück «Agnes von der Tellenburg» bei der altehrwürdigen Ruine Tellenburg auf. Es hat noch freie Plätze für die letzen Vorstellungen, verpassen Sie das Spektakel nicht! Alle Infos und Tickets gibt es hier

 


 

9.4.2022: Ein Modell zum Staunen – jetzt auch öffentlich

Einiges aus der Geschichte der Tellenburg ist Spekulation, auch was das Aussehen und die Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte angeht. Dass die 1885 abgebrannte Burg aber einmal ein Schloss war, zeigen alte Skizzen und vereinzelte Fotos. Aus diesen, alten Beschreibungen sowie Vermessungen vor Ort hat Peter Fries ein Modell im Massstab 1:87 konstruiert und mit einem 3D-Drucker «gebaut». Dieses wird bis auf weiteres im Eingangsbereich der Gemeindeverwaltung Frutigen zu den Büroöffnungszeiten zu bestaunen sein. Letzte Woche übergab der Konstruktur seine Leihgabe an Gemeindepräsident Faustus Furrer (rechts).


 

6.4.2022: Der neue Präsident heisst Thomas Egger

Nach fast fünf Jahren hat Initiant Faustus Furrer am Mittwoch, 6. April 2022, das Präsidium des Vereins Burgfreunde Tellenburg abgegeben. An der Hauptversammlung wurde Thomas Egger als Nachfolger gewählt. Wann die dringender werdende bauliche Sanierung der Burg durch die Gemeinde erfolgt, ist derzeit offen.

Faustus Furrer wurde in Anerkennung seiner grossen Arbeit als Präsident des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Innerhalb seinen gut fünf Jahren Amtszeit hat er massgeblich dazu beigetragen, dass heute bei der Tellenburg moderne sanitäre Anlagen und ein universell nutzbarer Festplatz entstanden ist. Damit hat das weithin sichtbare Wahrzeichens Frutigen an Attraktivität gewonnen. Furrer räumte dabei buchstäblich etliche Steine aus dem Weg, insbesondere mit Amtsstellen war er des öftern nicht gleicher Meinung, was die Ausführung und das Tempo anging.

Für die nächste Etappe ist die Gemeinde zuständig: Es geht um die bauliche Sanierung der Burg, die sichtlich unter dem Wettereinfluss leidet. Für die Erhaltungsmassnahmen sind grundsätzlich die nötigen Bewilligungen vorliegend. Knackpunkt wird sicher die Finanzierung, die durch die Stimmbürgerinnen und -bürger genehmigt werden muss, wobei der Kanton der Übernahme des weitaus grössten Teils der Kosten zugesagt hat. Wann das Projekt vor das Volk kommt, bestimmt die Gemeinde als Besitzerin der Burg. Der Verein Burgfreunde wird sich dafür einsetzen, dass die Sanierung baldmöglichst erfolgen soll, damit der beliebte Ausflugspunkt insbesondere betreffend Sicherheit für die Besucher langfristig gewährleistet werden kann.

Faustus Furrer leitet nach seinem Rücktritt weiterhin die vom Gemeinderat eingesetzte Begleitgruppe Tellenburg, die sich offiziell um die nächste Etappe kümmert. Zudem ist er bei den erstmals geplanten Freilichtspielen stark engagiert: Im Juli und August wird das Stück «Agnes von der Tellenburg» über 20 Mal aufgeführt.

Im Verein der Burgfreunde übernimmt der Frutiger Thomas Egger das Präsidium, er wurde an der Hauptversammlung mit Applaus gewählt – er war aufgrund eines positiven Coronatests nicht anwesend. Es gibt zudem weitere Wechsel im Vorstand: Ausgetreten sind Beatrice Olafsson, Andrea Ryter, Fabian Wyssen und Peter Hostettler. Als Kassier amtiert neu Martin Grossen. Weitere neue Vorstandsmitglieder wurden zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewählt, da die Arbeiten im Verein vor allem aus den fast täglichen Aufräumarbeiten rund um die Burg bestehen und nicht aus neuen Projekten.

Trotz den Pandemie-bedingten Einschränkungen im letzten Jahr konnten diverse Gruppen auf der Tellenburg begrüsst werden – zum Beispiel die Ehrenformation des Kantons Bern mit Regierungsrat Philipp Müller. Zudem wurde das Burgfest organisiert. Was den Besuchern ins Auge sticht, ist sicher der neue Zaun um das Gelände, der in ehrenamtlicher Arbeit erbaut wurde. Dieser trennt Mensch und Tier rund um den Ausflugspunkt und zeigt, dass der Verein Burgfreunde regelmässig an Verbesserungen auf dem Areal zugunsten der Besucherinnen und Besucher arbeitet.

 


 

1.3.2022: Der Burgturm ist wieder offen!

 

Bild © Hans Gerber

 

 


 

© Verein Burgfreunde Tellenburg 2024 | Impressum | Datenschutz